Das MeWo-Seniorenzentrum Badgasse in Memmingen hat viel zu bieten. Hier die Leistungen im Überblick:

Pflegeplätze
  • 31 Einzel- und 4 Doppelzimmer
  • vollstationäre Pflege
  • eingestreute Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Konzept:
Die Bewohner des Pflegeheims sind rund um die Uhr versorgt. Das Team besteht aus Pflege-, Betreuungs-, Hauswirtschafts- und Servicekräften. Unsere Bewohner sollen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Auf zwei Etagen wohnen Senioren aller Pflegegrade. Wir bieten ein umfangreiches Förder- und Beschäftigungsprogramm.

Pflege:
Aktivierende Pflege soll die Selbständigkeit erhalten bzw. wiederherstellen. Wir arbeiten nach den Prinzipien der aktivierenden und der Bezugspflege. Damit versorgen wir unsere Bewohner individuell. Besonderen Wert legen wir auf das Trainieren ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten, damit sie möglichst aktiv und selbstbestimmt leben können.

Zielgruppen:
Alte und pflegebedürftige Menschen jenseits des 60. Lebensjahres, auch mit gerontopsychiatrischen Krankheiten (Demenz). Ein Pflegegrad ist notwendig.

Ärztliche Versorgung:
Die medizinische Versorgung der Bewohner stellt der bisherige Hausarzt sicher. Außerhalb seiner Dienstzeiten kommt bei Bedarf der ärztliche Notdienst. Auf ausdrücklichen Wunsch der Bewohner vermitteln wir einen Arzt, der Hausbesuche macht.

Qualitätsmanagement:
Mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) überprüfen wir laufend, wie wir unsere Strukturen und Abläufe verbessern können. Damit erfüllen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus unsere eigenen hohen Qualitätsstandards im Interesse unserer Bewohner. Die Ergebnisse des QMS werden von externen Experten regelmäßig überprüft.